Wanderabteilung

von links nach rechts: Monika Schipmann, Brigitte Rupenthal, Thomas Mai, Gerhard Schneider, Rosi Becker, Ursula Spies und Bodo Dietz. Es fehlt: Monika Schneider

Hallo liebe Wanderfreunde,

im Anhang findet ihr unseren neuen Wanderplan.
Wir freuen uns, wenn neue Wanderinnen und Wanderer sich uns anschließen.

In einer lustigen Gruppe, erkunden wir die Natur auf schönen und auch teils anspruchsvollen Wanderpfaden.

Meldet euch - Ihr seid herzlich willkommen.

Abteilungsleiter und 1. Ansprechpartner ist:
Ursula Spies
Bergstr. 11
35719 Angelburg

Wanderplan 2024
Wanderplan_2024.pdf (289.13KB)
Wanderplan 2024
Wanderplan_2024.pdf (289.13KB)

Hier können Sie den aktuellen Wanderplan herunterladen:

Hier kommen Sie zu all unseren Bildern

Wanderfahrt luxemburgische Schweiz 2024
Information & Anmeldung
Wanderfahrt luxemburgische Schweiz 2024.pdf (43.37KB)
Wanderfahrt luxemburgische Schweiz 2024
Information & Anmeldung
Wanderfahrt luxemburgische Schweiz 2024.pdf (43.37KB)

Hier findet ihr alle weiteren Infos zu unserer Wanderfahrt.

Die reizvolle Landschaft rund um Lixfeld

Lixfeld im Hessischen Hinterland ist eingebettet von Hügeln, Bergen und Wäldern und liegt innerhalb des Naturparks Lahn-Dill-Bergland. Eine optimale Gegend zum Wandern, Radfahren und Mountainbiken. Die Angelburg mit ihren 609 Metern erhebt sich südöstlich des Ortes und ist eine der höchsten Berge der Gegend. Sie ist von weither zu erkennen, da der im Jahre 1968 fertiggestellte Fernsehturm Angelburg mit seinen 171 auf diesen Berg gebaut wurde. Die Angelburg ist der Namensgeber der Gemeinde Angelburg, die sich aus den drei Dörfern (Lixfeld, Frechenhausen und Gönnern) des Gansbachtals bildet, liegt aber innerhalb des Gebietes unserer Nachbargemeinde Eschenburg. Eine Wanderung zur Angelburg und den naheliegenden Wilhelmsteinen (eine interessante Felsengruppe aus Eisenkiesel an der historischen Herborner Hohen Straße, rund 500 m von der Angelburg entfernt) ist auf jeden Fall lohnenswert.
Es gibt zahlreiche Wanderwege rund um Lixfeld. Einige der Möglichkeiten sind auf der Internetseite Naturpark Lahn-Dill-Bergland beschrieben. Bitte beachten Sie auch den obenstehenden Wanderplan, der zahlreiche Touren in unserer Gegend anbietet.

Ehrungen Mitgliederversammlung 2024

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Regina Hoffmann, Brigitte Schneider, Willi Schmidt. Rudi Müller und Siegmund Schneider konnten nicht anwesend sein. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurde Gertraud Schmidt und Gerd Meißner geehrt (fehlt auf dem Foto). (rechts außen steht Gertraud Schmidt)